Öffnungszeiten

Montag – Freitag 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
Montag – Donnerstag 14:0018:00 Uhr

Aktuelles:
Hinweis: Das Badehaus ist vollständig zerstört – Sie finden uns nun in Sinzig. Hr. Green ist von montags – mittwochs von 8-12 Uhr in Bad Breisig
Leider führen coronabedingte Ausfälle im Team stellenweise zu Terminausfällen oder -verschiebungen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Dr. Losonc befindet sich vom 24.6 – 18.7 im Urlaub

Wieso Laktatuntersuchungen für Hobbysportler wichtig sind

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik auf sportaerztezeitung.com

Laktatuntersuchungen im Skisport

Wir helfen Dir als Hobby-Sportler falsches Training zu vermeiden und geben Dir nach der Laktatuntersuchung Tipps, wie Du Dein Training und Deine Leistung verbesserst, um gesünder und effektiver Sport zu treiben.

Das Ziel der Studie war, die nordischen Kombinierern der deutschen Nationalmannschaft untereinander zu vergleichen.   

Methodik

  • 24 nordischen Kombinierern des deutschen Nationalkaders
  • Laktatkurve wurden die Laufgeschwindigkeiten in m / s auf dem Laufband bei Laktatwerten von 2, 3 und 4 mmol / l  aus dem peripheren Blut ermittelt.
  • Zur Bestimmung der individuellen anaeroben Schwelle  wurde das Modell nach Dickhuth verwendet.
  • In Analogie zum Laktatleistungstest auf dem Laufband wurde bei den Sportlern, die älter als 16 Jahre waren, auch ein Leistungstest auf Skirollern durchgeführt. Dazu wurde der Laktatwert aus dem peripheren Blut des Ohrläppchens in Ruhe und bei Geschwindigkeiten von 6, 8, 10, 12, 14, 16 und 18 km / h bestimmt.
  • Zur Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme wurde ein Spiroergometriesystem benutzt und das VO2max in ml / (kg x min) bestimmt.

Ergebnisse 

  • Je höher die Laufleistung, desto besser die Platzierung im Wettbewerb
  • je besser die Laufleistung, desto höher war die individuelle anaerobe Schwelle (IAS) und die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
  • Die maximale Sauerstoffkapazität und die individuelle anaerobe Schwelle waren positiv miteinander korreliert; mit zunehmender IAS nahm also auch das VO2max zu
  • Je älter die Athleten waren, umso besser schnitten sie im Gesamt-Weltcup ab.

Die Sportler mit besten Platzierung hatten Laufgeschwindigkeiten bei 4 mmol.

Fazit

Training mit einer Laufgeschwindigkeit bei 4 mmol / l Laktat bringt am meisten Erfolg. Beim Training sollte der Anteil von GA2 somit erhöht werden.

Autor

Dr. Csaba Losonc studierte Medizin in Bonn und Gießen. Er ist sowohl Facharzt für Allgemeinchirurgie als auch für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zusatzqualifikationen in Sportmedizin, Manueller Medizin und Akupunktur hat er im Laufe seiner beruflichen Laufbahn neben vielfältigen Erfahrungen in Kliniken und diversen Praxen erworben. 2015 gründete Dr. Losonc das ORTHOPAEDICUM im Kreis Ahrweiler, das inzwischen ein großes und international renommiertes Kompetenzzentrum für Orthopädie, Sportmedizin und Chirurgie darstellt. Das Medizinische Versorgungszentrum bietet als MEDICUM Rhein-Ahr-Eifel eine breite Auswahl an verschiedenen Therapien an, der Schwerpunkt liegt dabei auf Stoßwellentherapie, Arthrosetherapie, Sportmedizin und Rehamedizin. Außerdem ist das MEDICUM akkreditierte Golf Klinik der PGA Germany.