Inhaltsverzeichnis
Injektionen spielen eine große Rolle bei der Behandlung von Arthrose. Im Rahmen einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse wurde nun die Wirksamkeit von verschiedenen intraartikulären Injektionen bei Arthrose überprüft. Verglichen wurden dabei die Auswirkung auf den Schmerzgrad. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie die Studie durchgeführt, welche Injektionen betrachtet wurden und wie wichtig gerade die Stammzellentherapie und die PRP-Injektionen für eine erfolgreiche Behandlung von Arthrose sind.
Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse können Sie sich im Anschluss gerne herunterladen.
Das Wichtigste kurz zusammengefasst
- Injektionen mit Stammzellen, Plasma und Hyaluron helfen erfolgreich, die Beschwerden bei Arthrose zu lindern.
- Besonders gute Ergebnisse liefern dabei Injektionen mit Stammzellen und mit Plasma.
- Bei Hyaluron-Injektionen wurden ebenfalls Erfolge erzielt im Vergleich zu den Placebo-Behandlungen (Scheinbehandlung).
- Die Wirksamkeit der Stammzell- und Plasma-Injektionen war auch nach 12 Monaten noch feststellbar.
- Das Medicum Rhein-Ahr-Eifel bietet als eine der wenigen Praxen/Kliniken in Deutschland die Stammzellentherapie an.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWie wurde die Studie zur Wirksamkeit von Injektionen bei Arthrose durchgeführt?
- Hyaluronsäure (HA)
- Leukozytenarmes plättchenreiches Plasma (LP-PRP)
- Leukozytenreiches plättchenreiches Plasma (LR-PRP)
- Mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark (BM-MSCs)
- Mesenchymale Stammzellen aus Adipozyten (AD-MSCs)
- Placebo (Kochsalzlösung)
Das MEDICUM Rhein-Ahr-Eifel ist eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die eine Stammzellentherapie anbieten. Erfahren Sie mehr darüber und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.
Wirksamkeit verschiedener Injektionstherapien bei Arthrose
Die Erkenntnisse aus der Studie wurden 2021 im wissenschaftlichen Fachmagazin Arthroscopy veröffentlicht.
Verglichen wurden die Ergebnisse aus insgesamt 43 Einzelstudien über insgesamt 12 Monate hinsichtlich der Entwicklung des Schmerzgrades. Dabei wurden verschiedene Scores (VAS, WOMAC, WOMAC pain, IKDC) genutzt.
- Nach 6 Monaten stellte sich die Stammzelltherapie aus Fettzellen (AD-MSCs) als das Verfahren mit den besten Ergebnissen heraus.
- Ebenfalls gut – aber etwas schlechter als die Stammzelltherapie – schnitt die Behandlung mit Leukozytenarmem plättchenreichem Plasma (LP-PRP) ab.
- Nach 12 Monaten waren die Ergebnisse von Stammzelltherapie und LP-PRP weiterhin signifikant besser als bei der Placebo-Behandlung (Scheinbehandlung).
- Die Erfolge der Hyaluron-Injektionen waren weniger signifikant als die der Stammzell- bzw. LP-PRP-Therapien.
Eine Zusammenfassung der Studie können Sie hier herunterladen
Fazit
Injektionen mit Stammzellen und mit Plasma zeigten in einer Studie die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Arthrose. Injektionen mit Hyaluron sind laut dieser Studie ebenfalls erfolgversprechend, zeigen jedoch weniger Wirkung als die o.g. Injektionen.